Mitgliederverwaltung
Abhängig von Ihrer Bildschirmgröße und Ihrem Endgerät sehen Sie eventuell nicht alle hier beschriebenen Informationen. Das eFB passt die angezeigten Informationen auf kleineren Geräten dynamisch an den zur Verfügung stehenden Platz an.
Sind Sie in mehreren Vereinen eFB-Beauftragter, wählen Sie hier zunächst den Verein aus, für den Sie arbeiten wollen. Danach können Sie die Mitgliederliste auf zwei Arten filtern:
- alle Mitglieder zeigt alle Mitglieder an, das umfasst auch frühere Mitglieder mit deren Austrittsdatum.
- aktive Mitglieder zeigt die Mitglieder an, die kein Austrittsdatum haben oder bei denen das Austriffsdatum in der Zukunft liegt. Austritte innerhalb der laufenden Saison werden bis zum Saisonende noch als "aktiv" betrachet.
Die Mitgliedertabelle ist nach dem Aufruf alphabetisch nach Vornamen sortiert. Sie können durch anklicken im Kopf einer Spalte auch jede andere Sortierung wählen. Außerdem erlaubt das Suchfeld eine Volltextsuche nach beliebigen Bezeichnungen. Oberhalb der Tabelle stellen Sie ein, wie viele Mitglieder pro Seite Sie angezeigt haben möchten. Unterhalb der Tabelle können Sie ggf. weiterblättern.
Sie sehen eine Übersicht der Mitglieder Ihres Vereines mit allen relevanten Daten. Oberhalb der Liste ist eine Auswahlfunktion vorhanden: "nur aktuelle Mitglieder" ist die Voreinstellung und wird am häufigsten benötigt. In der Mitgliederliste werden alle Mitglieder, die im eFB eingetragen sind und eine aktuell bestehende Mitgliedschaft haben, angezeigt. Die Auswahl "alle Mitglieder" zeigt hingegen auch jene Mitglieder an, bei denen das Austrittsdatum älter ist als das aktuelle Datum.
Der Spalte "Geburtsdatum" kommt eine sehr wichtige Bedeutung zu. Anhand des Alters am 01.10. eines Jahres (Beginn der Kanusportsaison) wird die Altersklasse für Wettbewerbe bestimmt. Achten Sie bitte unbedingt auf korrekte Angaben. Unter dem Accountnamen finden Sie den Status des Accounts. Hier sehen Sie, ob es ein aktiver Account oder ein stiller Account ist. Aktive Accounts werden im Normalfall vom Nutzer selbst geführt, stille Accounts dienen dem Wanderwart zur Verwaltung der Daten aus klassischen Papierfahrtenbüchern für eine vollständige Vereinsmeldung über das eFB.
Der Button "Berechtigungen" zeigt die aktuellen Rechte an, die einem Account zugeordnet sind. Dies können folgende vier Rollen sein: Wanderwart, Jugendwart, Bootswart und eFB-Beauftragter. Vorhandene Berechtigungen sind mit einem Häkchen vor dem Rollennamen gekennzeichnet, nicht vergebene Berechtigungen werden durch ein Minus-Symbol markiert.
Mit dem Button "Bearbeiten" gelangen Sie in den Bearbeitungsmodus: Hier könnten Sie Eintrittsdatum und Austrittsdatum aus dem Verein eintragen und die Berechtigungen bearbeiten.
Stammdaten eines Accounts können nur vom Accountinhaber (Menü: Profil & Community; Profil bearbeiten) geändert werden oder durch einen Paten (Menü: Freunde; Profil von anderen bearbeiten) geändert werden. Bei stillen Accounts erhält die Person, die den Account angelegt hat (i.d.R. der eFB-Beauftragte oder der Wanderwart) automatisch das Recht "Pate" und kann die Account-Stammdaten über die Freundefunktion pflegen.
Eintritte und Austritte
Die Angabe eines Austrittsdatums entzieht einem Nutzer ab dem gewählten Termin die Zuordnung zum Verein. Der Account bleibt selbstverständlich bestehen und wird nicht gelöscht. Ist der Nutzer in keinem weiteren Verein, fällt er in einen eingeschränkten vereinslosen Gastmodus zurück. Es kann jedoch jederzeit über "Profil & Community" eine neue Vereinszuordnung angefordert werden. Beim Wechsel eines Vereins bleibt ein Account damit stets erhalten und muss nicht gelöscht werden.
Mitglieder können aus Vereinen austreten (durch das Austrittsdatum), der Account wird durch den eFB-Beauftragten aber nicht gelöscht. Diese Vorgehensweise ist notwendig, damit zurückliegende Statistiken und erhaltene Auszeichnungen (Wanderfahrerwettbewerb) erhalten bleiben. Nur der Accountinhaber selbst kann einen Account löschen.
Berechtigungen bearbeiten
Mit den Schiebereglern im Abschnitt "Berechtigungen" auf der Bearbeitungsseite pflegen Sie die vereinsspezifischen Berechtigungen eines Mitgliedes. Besondere Berechtigungen können nur bei aktiven Accounts hinterlegt werden und auch nur an volljährige Nutzer vergeben werden. Sind diese Bedingungen erfüllt, finden Sie für die Funktionen Wanderwart, Jugendwart und Bootswart jeweils eine Einstellmöglichkeit vor. Die Berechtigungen für den Zugang als "eFB-Beauftragter" werden von den zuständigen Ansprechpartnern in den Landeskanuverbänden bzw. der DKV-Geschäftsstelle verwaltet. Soll in Ihrem Verein also ein anderer zum eFB-Beauftragten gemacht werden, stellt bitte Ihr Vorstand einen entsprechenden (formlosen) Antrag.
Niemand kann seine eigenen Rechte ändern. Wenn Sie also eFB-Beauftragter sind und Sie nun auch Wanderwart werden sollen, so muss das der eFB-Beauftragte einer übergeordneten Ebene einstellen. Deswegen bitte bei Anträgen auf Anlegen eines eFB-Beauftragten auch gleich die Einrichtung der Fachfunktionen mit beantragen, wenn diese Funktionen auch ausgeübt werden sollen!
Anpassung der Tabellenbreite
Die Tabellenbreite passt sich automatisch an den verfügbaren Platz an. In voller Breite am einem Desktop-PC mit Vollbild-Browser sind mehr Details zu sehen als auf einem Smartphone im Hochkant-Format. Ein quer gehaltenes Tablet liegt irgendwo dazwischen. Falls aus Platzgründen einzelne Spalten ausgeblendet werden, wird am Anfang jeder Zeile ein PLUS-Symbol angezeigt. Klicken Sie darauf, werden die fehlenden Spalten untereinander wieder angezeigt.
WICHTIG: Berechtigungen sind immer personenbezogen
Alle Rechte, die eFB vergeben werden, stehen immer im Zusammenhang mit einem persönlichen Account. Es gibt also keinen Zugang "Wanderwart Verein xy", dessen Zugangskennung der jeweilige Wanderwart kennt. Stattdessen wird das Recht "Wanderwart" in der Mitgliederverwaltung dem jeweiligen Aufgabenträger zugeordnet. Wechselt der Aufgabenträger, wird das Recht beim bisherigen Inhaber gelöscht und bei einem Neuen eingetragen. Alle Fachwarte-Rollen (Wanderwart, Bootswart, Jugendwart) dürfen auch mehrfach im Verein vergeben sein. Die Kontrolle und Entscheidung hierüber liegt vollständig beim jeweiligen Verein und nicht beim DKV als Anbieter des eFB. Die Pflege erfolgt eigenverantwortlich über die Mitgliederverwaltung.
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