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Verein anmelden

Ermöglichen Sie Ihren Mitgliedern die Nutzung des elektronischen Fahrtenbuches (eFB).

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Verein anmelden

Möchten Sie Ihren Mitgliedern die Nutzung des elektronischen Fahrtenbuches ermöglichen? Hier können Sie Ihren Verein in wenigen Schritten anmelden. Selbst wenn alle Mitglieder auf das traditionelle Papierfahrtenbuch setzen, können Sie als Wanderwart von den einfachen Auswertungsmöglichkeiten und dem Einreichen der Saisonabrechnung profitieren.

Die Anmeldung sollte durch einen Vereinsverantwortlichen durchgeführt werden. Das ist im Regelfall ein Vorstandsmitglied, der Gruppenleiter für den Kanusport oder ein IT-Verantwortlicher im Verein.

Jeder Verein, der das elektronische Fahrtenbuch nutzt, hat einen eFB-Beauftragten. Dieser kümmert sich um die Mitgliederverwaltung und ist für die Vergabe von Berechtigungen zuständig. Während der Vereinsanmeldung wird der Name des eFB-Beauftragten und sein Account-Name im eFB benötigt. Bitte halten Sie diese Daten bereit.

Der erste Schritt besteht darin, dass Sie sich als künftiger Ansprechpartner für das eFB in Ihrem Verein persönlich einen eFB-Account einrichten. Dabei steht ihr Verein noch nicht zur Auswahl. Lassen Sie die Vereinsauswahl einfach leer, das wird später vom eFB-Team für Sie ergänzt. Hier geht es zum Anlegen ihres persönlichen Accounts.

Wenn dieser Schritt erledigt ist, machen Sie hier bei der Vereinsanmeldung weiter und füllen die Daten zu ihrem Verein aus. Dazu benötigen Sie auch den Accountnamen des eFB-Beauftragten, die Sie vorher angelegt haben.

Sind Sie Partner des DKV und haben eine Lizenz zur Ausgabe des Europäischen Padddel-Passes? Dann melden Sie ihre Organisation hier ebenfalls an, auch wenn das eFB als Fahrtenbuch sonst nicht eingesetzt wird. Ein eFB-Beauftragter muss benannt werden. Bei der Auswahl des Landeskanuverbandes wählen Sie "DKV Partner".

Bitte Angaben bestätigen.


Als erstes benötigen wir einige Stammdaten zum Verein. Bitte dabei im Feld "Vereinsname" den Vereinsnamen einmal vollständig ausschreiben - viele Vereine haben Abkürzungen mit drei Buchstaben, die sich sehr ähnlich sehen. Der Name erscheint später im eFB in der Auswahlliste von Vereinen, wenn ein Mitglied eine Zuordnung zum Verein anfragen will. Dort muss der Name eindeutig zu unterscheiden sein.
Pflichtfelder sind mit einem (*) gekennzeichnet.
Bitte tragen Sie den Namen Ihres Vereins ein.

Bitte tragen Sie übliche Kurzbezeichnung des Vereins ein.

Bitte wählen Sie Ihren Landes-Kanu-Verband aus.

In einigen Landes-Kanu-Verbänden ist das Verbandsgebiet in mehrere Kanubezirke (oder Kreise) eingeteilt. Falls das in Ihrem LKV so zutrifft, tragen Sie bitte nachfolgende den Kanubezirk an. Ansonsten bleibt das Feld leer.


Der eFB-Beauftragte eines Vereins ist der 'Vereinsadministrator' des elektronisches Fahrtenbuches. Er kümmert sich um die Mitgliederverwaltung und ist für die Vergabe von Berechtigungen zuständig. Bei der Einrichtung eines Vereins muss daher ein eFB-Beauftragter festgelegt werden. Sollte sich die Verantwortlichkeit innerhalb des Vereins verändern, kann die Aufgabe des eFB-Beauftragter einfach und formlos über den jeweiligen LKV durchgeführt werden.
Bitte geben Sie den Namen des eFB-Beauftragten ein.

Bitte geben Sie die Mailadresse des eFB-Beauftragten ein.

Bitte geben Sie den eFB-Accountnamen des eFB-Beauftragten ein.

In seltenen Fällen kann es sein, das der eFB-Beauftragte nicht selbst Mitglied des Vereins ist. Dann entfernen Sie bitte den Haken in den folgenden Checkbox.
Ungültige Eingabe


Der eFB-Beauftragte verwaltet die Berechtigungen der Mitglieder. Welche Berechtigungen er selbst bekommen soll, kann an dieser Stelle ausgewählt werden. Spätere Änderungen können über den jeweiligen LKV beauftragt werden.

Bitte treffen Sie eine Auswahl zum Recht "Wanderwart".

Bestätigungen und Saisonauswertungen für alle Vereinsmitglieder

Bitte treffen Sie eine Auswahl zum Recht "Jugendwart".

Bestätigungen und Saisonauswertungen für jugendliche Mitglieder

Bitte treffen Sie eine Auswahl zum Recht "Bootswart".

Verwaltung der Vereinsboote


Als eFB-Beauftragter eines Vereins besteht Zugriff auf Mitgliederdaten. Daher müssen die rechtlichen Anforderungen der geltenden Datenschutzgesetzgebung eingehalten werden.
Bitte laden Sie sich die nachfolgende Datei herunter, füllen Sie diese aus und senden Sie sie unterschrieben durch den eFB-Beauftragten des Vereins an die DKV-Geschäftsstelle in Duisburg.

➡️Datenschutzerklärung für eFB-Beauftragte herunterladen

Bitte senden Sie jetzt die Anmeldeseite ab. Zur Reduzierung des Spam-Aufkommens müssen Sie das unten stehende Captcha ausfüllen. Dies realisieren wir mit Google Recaptcha. Sollten Sie einen Script-Blocker verwenden, kann es sein, dass das Captcha nicht angezeigt wird. Dann müssen Sie eine Ausnahme zulassen.

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