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eFB Benutzerhandbuch

Das Online-Handbuch zum elektronischen Fahrtenbuch beschreibt die Funktionen hinter jedem einzelnen Menüaufruf. Mit der Suchfunktion oben auf der Seite kann nach einem Schlagwort recherchiert werden. Je nach vorhandenen Berechtigungen haben Sie nicht alle hier beschriebenen Funktionen zur Verfügung.

Wie kann ein stiller Account in einen aktiven Account umgewandelt werden?

Mitglieder, die ein Papierfahrtenbuch führen, werden vom Wanderwart im Regelfall als stiller Account im eFB geführt, um online die komplette Vereinsmeldung zu erhalten. Wenn nun ein solches Vereinsmitglied das eFB nutzen möchte und der Wanderwart bereits einen stillen Account angelegt hat, muss dieser umgestellt werden. Zwei Accounts für einen Nutzer sind nicht zulässig, aber auch nicht sinnvoll: Die Historie aus den Papierfahrtenbüchern würde im aktiven Account fehlen.

Die Umstellung ist ganz einfach erledigt: Zunächst meldet sich das Mitglied selbst beim eFB neu an (auf der Loginseite "registrieren"). Der Account kann dann sofort genutzt werden.

Intern prüft das eFB, ob es bereits einen Nutzer mit den gleichen persönlichen Daten als stillen Account gibt. Wenn das der Fall ist, bekommt der eFB-Beauftragte des Vereins auf seiner Startseite eine Aufforderung, diese Übereinstimmung zu prüfen. Falls aktiviert, wird dem eFB-Beauftragten auch eine Mail zugesandt, die an die anstehende Aufgabe erinnert.

Der vom Wanderwart angelegte stille Account und die Neuanmeldung des Mitglieds können jetzt mit einem einfachen Klick verknüpft werden. Anschließend wird der stille Account aufgelöst automatisch und es gibt nur noch den aktiven Account des Mitglieds. Damit werden doppelte Daten vermieden.

Was ganz wichtig ist: Vorname, Nachname, Geschlecht und Geburtsdatum des neuen aktiven Accounts müssen unbedingt mit den vorhandenen Daten des stillen Accounts übereinstimmen. Ansonsten können die Bestandsdaten nicht mit dem neuen aktiven Account verknüpft werden. Sollten Sie bei der Anmeldung eine Fehlermeldung erhalten, schauen Sie bitte genau auf den Meldungstext. Meist ist die Ursache ganz trivial - das Passwort wurde zu einfach gewählt, so dass der neue Account nicht angelegt werden kann. Nach Korrektur geht es weiter.


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