Frage & Antwort - Hilfe zur Arbeit mit dem eFB

Hier können Sie Fragen zur Bedienung des eFB stellen. Wenn es schon einmal eine ähnliche Frage gab, finden Sie hier sofort die Antwort. Ansonsten kümmert sich das eFB-Team um die Beantwortung der Fragen. Als offene Plattform kann hier jeder seine Erfahrungen einbringen und unbeantwortete Fragen selbst beantworten. Und wer einen nützlichen Tipp für eine schnelle Lösung ausgefallener Anwendungsfälle hat, darf sie hier selbstverständlich auch gerne einbringen.

Die Frage&Antwort - Plattform zum elektronischen Fahrtenbuch lebt vom Mitwirken aller Nutzer.

Zur Nutzung der Frage&Antwort-Funktion ist eine Anmeldung auf der eFB-Supportseite notwendig. Die Zugangskennung zum Fahrtenbuch kann hier nicht verwendet werden. (Neuanmeldung) (Login)

früheres Mitglied - Fahrt anlegen möglich

Hallo, eines unserer Mitglieder existiert einmal als "früheres Mitglied" und einmal als "aktives Mitglied" unter einem neuen Benutzernamen. (Dies kann ich in der Mitgliederverwaltung sehen.) Beim Anlegen einer Fahrt kann ich als Wanderwartin in der Auswahlliste der Teilnehmer das betr. Mitglied unter beiden Benutzernamen auswählen, also doppelt erfassen! Dies hat er (und  / oder jemand in der Wanderwartrolle) bei einer Fahrt auch getan. Im Vereinsfahrtenbuch (Übersicht über alle Fahrten) hingegen ist das Mitglied in o. g. Fall nur mit dem aktiven Benutzernamen zu sehen. Was muss ich tun, damit der alte Benutzername nicht mehr beim Anlegen von Fahrten ausgewählt werden kann? Wie soll ich bei der o. g. Fahrt verfahren? Soll ich den alten Benutzernamen als Teilnehmer händisch löschen? Vielen Dank schon jetzt für die Hilfe! Christiane
Kategorie: Rund ums elektronische Fahrtenbuch
Gefragt 5 months ago
Hibbeln-Claus

Grundsätzlich gilt, dass in eFB zwischen einem Mitglied im Verein und einem bestehenden eFB-Account unterschieden wird. Das eFB kann von jedem genutzt werden, eine Mitgliedschaft im Verein ist dazu keine Voraussetzung. Nun kommen die Unterschiede:

Im Vereinsfahrtenbuch werden natürlich nur Vereinsmitglieder angezeigt. Der Wanderwart sieht alle Mitglieder, alle anderen im Verein nur die jenigen, die dies freigegeben haben. Wer nicht im Verein ist oder früher mal im Verein war, taucht hier nicht auf.

In der Mitgliederverwaltung, die nur für den eFB-Beauftragten zugänglich ist, gibt es einen Schalter: zeige alle Mitglieder an (dann werden alle Mitglieder angezeigt, die aktuell im Verein sind oder mal waren - dazu sind die Spalten mit dem Zeitraum der Mitgliedschaft da. Dieser Schalter kann so umgestellt werden, dass nur aktuell bestehende Mitgliedschaften angezeigt werden.

Als Wanderwart kann über die Wanderwart-Bearbeitungsfunktionen auch auf die Daten früherer Mitglieder zugegriffen werden - zur Klärung bei bestimmten Sachverhalten ist das auch durchaus nötig.

In diesem Fall nun gibt es wohl versehentlich zwei Accounts. Das sollte normalerweise nicht passieren, denn beim Anlegen eines Accounts prüft das eFB, ob unter der Kombination Name/Geburtsdatum schon ein Zugang vorhanden ist.

Es sollte jetzt natürlich nur ein Account aktiv genutzt werden: Der aktuelle. Wenn der alte Account keine wichtige Daten enthält enthält, kann er auch gelöscht werden. Das Löschen kann nur durch den Accountinhaber passieren, dazu ist die Funktion im Menü "Profil&Community" da. Dieser Vorgang ist nicht umkehrbar, auch nicht durch uns in der eFB-Administration. Die Aufheben einer Zuordnung eines Mitglied zu einem Verein löscht nur die Vereinszuordnung, nicht den Account (es könnte zum Beispiel auch ein Vereinswechsel erfolgen). Eine Vereinszuordnung kann jederzeit im Menü "Profil&Community" wieder hergestellt werden.

Beantwortet 5 months ago
Olaf Dzwiza

Bitten melden Sie sich an oder registrieren Sie sich, um diese Frage zu beantworten.  Hier klicken zum Anmelden