Die eFB-Ideensammlung

In der eFB-Ideensammlung kann jeder eFB-Anwender Anregungen zur Weiterentwicklung des elektronischen Fahrtenbuches eintragen. Alle Ideen können von allen Nutzern kommentiert werden, so dass gemeinsam künftige Anwendungsmöglichkeiten mitgestaltet werden. Durch die Funktion zum Abstimmen zeigen Sie, welche neue Funktionen besonders wichtig sind. Auf der Detailseite eines Vorschlags können Sie Mailbenachrichtigungen aktivieren, um über Aktualisierungen bei einem Vorschlag informiert zu werden.

Das eFB-Team wird in der Planung kommender Versionen die Ideensammlung im Blick behalten und versuchen, die hier diskutierten Ideen zu berücksichtigen. Eine Zusage, eine bestimmte Funktion zu einem bestimmten Zeitpunkt zu liefern, kann es aber leider nicht geben - denn auch die Entwicklung erfolgt ehrenamtlich und nebenbei in der Freizeit engagierter Paddler, wenn diese mal gerade nicht im Boot unterwegs sind.

Lesen kann in der Ideensammlung jeder. Zur weiteren Nutzung (einreichen, abstimmen, kommentieren) ist eine Anmeldung auf der eFB-Supportseite notwendig. Die Zugangskennung zum Fahrtenbuch kann hier nicht verwendet werden. (Neuanmeldung) (Login)

0
akzeptiert

Vereinfachung der Bearbeitung im Bereich "Papierfahrtenbücher der früheren Jahre"

1
<p>Es wäre hilfreich und unterläge einer Zeitersparniss, wenn bei der Bearbeitung/Nachtragung der Daten aus Papierfahrtenbüchern im eFB in der Rubrik "PFB der früheren Jahre" ebenfalls eine Teilnehmerliste abzurufen wäre. Derzeit klickt man sich durch alle gelisteten Teilnehmer "der früheren Jahre" und es dauert bis man zum gewünschten Teilnehmer gelangt. Hat man diesen ausversehen weiter geklickt, geht alles wieder von vorne los. Sicher sollten die Nutzer ihre Bücher selbst nachtragen, doch es gibt auch eFB Scheue und die Führung der PFBs auch im eFB ist wirlich klasse! Daher wäre diese Vereinfachung ein Segen.</p>
Vorschlagsliste DoMaNi 20.01.2019 15:44
6 Kommentar(e) 91 Klicks
Abonnieren

Kommentare

von Eckehard Bohnsack am 26.09.2018 13:35

Dieses Problem war mir in der Testphase zum Release 2016/3 ebenfalls schon aufgefallen. Da wir aber stark unter Zeitdruck standen, habe ich da zunächst nicht weiter insistiert. Ich werde eine Task für das nächste Release anlegen.

von Jürgen Ludwig am 26.09.2018 13:35

Für mich gehört Daten aus Papierfahrten übernehmen auch unter Freunde aufgenommen.

von Olaf Dzwiza am 26.09.2018 13:36

Das sind jetzt zwei verschiedene Dinge:<br /> Der Wanderwart arbeitet IMMER im Bereich "Wettbewerbe" -> "Saisondaten und WFA bestätigen".<br /> Die Funktion "Freunde" ist eigentlich nicht für den Fachwart gedacht, sondern für Mitglieder, die untereinander zusammenarbeiten wollen.<br /> <br /> Zu den beiden Kommentaren:<br /> @Eckehard: Ja, da brauchen wir eine entsprechende Weiterentwicklung.<br /> @Jürgen: Die Funktion gibt es, unter "Fahrtenbuch" -> "Daten aus Papierfahrtenbuch" ist eine Teilnehmerauswahl eingebaut. Die macht da eigentlich nicht viel Sinn, im Menü "Freunde" passt es besser. Das sollten wir optimieren, aber vorhanden ist die Funktion....

von Jürgen Ludwig am 26.09.2018 13:37

Unter Fahrtenbuch ist es nicht sinnvoll und dort gibt es zwar eine Auswahlfunktion, die aber nicht funktioniert. Deshalb wie bei Fahrten unter Freunde (wird auch in der Anleitung so beschrieben) oder Alles unter Wettbewerbe. Für mich sind Alle Teilnehmer für den Fachwart Freunde. <br /> <br /> Der Fehler ist, dass ich zwar eine Auswahl unter den eingetragenen Freunden und Jahr wählen kann, aber das Programm auf mich zurückspringt. Somit kann ich nur mich bearbeiten.

von Olaf Dzwiza am 26.09.2018 13:37

Ok, Problem verstanden und nach nachstellen können. Da liegt tatsächlich ein Fehler vor. Wir kümmern uns darum!

von Olaf Dzwiza am 26.09.2018 13:38

Der Fehler ist gefunden und korrigiert. Damit ist jetzt (wenn auch nicht an der optimalen Position im Menü), der Zugriff auf andere Papierfahrtenbücher (Berechtigung vorausgesetzt) wieder möglich. Wir lassen diese Idee hier aber in der Liste stehen, damit der ursprünglich Teil (die Bearbeitung der Papierfahrtenbücher aus früheren Jahren im Wettbewerbsbereich durch den Wanderwart) weiterhin auf der Wunschliste bleibt.


Comments disabled

Commenting has been disabled for this feedback