Die eFB-Ideensammlung

In der eFB-Ideensammlung kann jeder eFB-Anwender Anregungen zur Weiterentwicklung des elektronischen Fahrtenbuches eintragen. Alle Ideen können von allen Nutzern kommentiert werden, so dass gemeinsam künftige Anwendungsmöglichkeiten mitgestaltet werden. Durch die Funktion zum Abstimmen zeigen Sie, welche neue Funktionen besonders wichtig sind. Auf der Detailseite eines Vorschlags können Sie Mailbenachrichtigungen aktivieren, um über Aktualisierungen bei einem Vorschlag informiert zu werden.

Das eFB-Team wird in der Planung kommender Versionen die Ideensammlung im Blick behalten und versuchen, die hier diskutierten Ideen zu berücksichtigen. Eine Zusage, eine bestimmte Funktion zu einem bestimmten Zeitpunkt zu liefern, kann es aber leider nicht geben - denn auch die Entwicklung erfolgt ehrenamtlich und nebenbei in der Freizeit engagierter Paddler, wenn diese mal gerade nicht im Boot unterwegs sind.

Lesen kann in der Ideensammlung jeder. Zur weiteren Nutzung (einreichen, abstimmen, kommentieren) ist eine Anmeldung auf der eFB-Supportseite notwendig. Die Zugangskennung zum Fahrtenbuch kann hier nicht verwendet werden. (Neuanmeldung) (Login)

4
wird geprüft

Andenkensammlung für Gemeinschaftsfahrten

1
<p>Vielfach wird der Verbleib beim Papierfahrtenbuch damit begründet, dass man hier gerade von Gemeinschaftsfahrten Erinnerungen in Form von Stempeln und Aufklebern sammeln kann, was im eFB nicht mehr möglich ist. Diese Idee greift so eine "Andenken"-Sammlung in elektronischer Form auf:</p>
<p>Vereine, die eine Gemeinschaftsfahrt anbieten, sollen die Möglichkeit bekommen, ein Logo (eine Grafik) als Alternativ zu Stempel oder Aufkleber beim Anmelden der Fahrt im DKV-Sportprogramm mit hochzuladen. Auf diese Sammlung von Symbolen kann das eFB zugreifen: Wenn die Teilnahme an einer Fahrt durch den Wanderwart bestätigt wurde, schaut das eFB nach, ob der Anbieter-Verein ein Logo bereitgestellt hat. Wenn ja, dann wird es dem Teilnehmer auf einer neuen Seite ("Andenken" oder "Souvenirs") angezeigt. So entsteht im Laufe der Zeit das elektronische Äquivalent zu einer Aufklebersammlung, die auf dem Bildschirm zuzugeben ziemlich unpraktisch ist.</p>
Vorschlagsliste olafd 21.05.2019 07:37
5 Kommentar(e) 351 Klicks
Abonnieren

Kommentare

von Nicola Maria Dommus am 06.09.2018 19:29

Diese Idee finde ich richtig gut. Auch ich habe zu hören bekommen, beide FBs zu führen, da im Papier FB die schönen Stempel gesammelt werden können.

von Eckehard Bohnsack am 06.09.2018 19:29

Die Idee hat was für sich. Aus meinen Gesprächen mit anderen Kanuten weis ich, dass viele auf Stempel nicht verzichten möchten.

von Stortz am 26.09.2018 13:07

In meinen Gesprächen mit anderen Wanderfahrern höre ich oft: " ich führe noch ein Papierfahrtenbuch wegen der Stempel". Es sollte eine Möglichkeit geben ein Bild, Stempel im eFB zur Fahrt hinzuzufügen oder vom Fahrtenanbieter bei Auswahl der Fahrt automatisch hinzuzufügen.

von Hoffmann am 19.03.2019 14:11

... vielleicht könnte der Veranstalter ja schon beim Eintrag der Fahrt die entsprechende Datei ("Stempel") hinterlegen, der nach Beendigung dann z. B. unter Bemerkungen sichtbar würde - so kann eine Beschränkung des nötigten Speichers erfolgen: Nur ein einziges Logo pro Fahrt für alle Teilnehmer in einer vorgegebenen Göße

von Olaf Dzwiza am 15.04.2019 23:24

@Hoffmann: Das ist eigentlich der einfachste Weg. Allerdings bedarf es da am Ablauf "Wie melde ich eine Fahrt als DKV-Gemeinschaftsfahrt fürs Sportprogramm an?" durch die teils sehr unterschiedlichen Herangehensweisen in den regionalen Landesverbänden viel Absprachearbeit. Es ist leider mehr als nur mal eben schnell ein Upload-Formular für eine Grafikdatei zu erstellen und diese mit dem Termineintrag zu verknüpfen...<br /> Ich schließe aber mal nicht aus, dass wir da etwas bewegen können.


Comments disabled

Commenting has been disabled for this feedback