elektronisches Fahrtenbuch starten

Das elektronische Fahrtenbuch (kurz: eFB) des Deutschen Kanu-Verbandes (DKV) ist die zentrale Internet-Plattform für alle Paddler und Kanuten der Kanuvereine in Deutschland zum Führen des persönlichen Fahrtenbuches. Von Trainingsfahrten über ausgedehnte Paddeltouren, dem Kanuwandern in den Vereinen, von anspruchsvollen Fahrten auf Wildwasser und Großgewässern lässt sich alles im eFB dokumentieren. Die Anbindung an das Sportprogramm des DKV erlaubt komfortabel vereinsübergreifenden Fahrten, die Gemeinschaftsfahrten, aufzuzeichnen, genauso wie Schulungen und Zertifizierungen mit dem eFB nachgewiesen werden können. Zur Eingabeunterstützung gibt es für Zugriff auf die Gewässerführer des Kanu-Verlags des DKV. Und wer häufig in der Gruppe unterwegs ist, kann mit gemeinsamen Fahrten und einem Vereinsfahrtenbuch leicht im Team arbeiten.

Das elektronische Fahrtenbuch erlaubt die Teilnahme am Wandersportwettbewerb des DKV und ist für die Kanuvereine und Kanubezirke das zentrale Medium für die jährliche Vereinsmeldung. Dabei werden alle Varianten von der reinen Online-Nutzung bis hin zur klassischen Papier- und Tabellenaufschreibung unterstützt und können durch die Wanderwarte und fachlich verantwortlichen Mitglieder in den Kanuvereinen an die Bezirke und Landesverbände gemeldet werden.

Aktuelles rund um das eFB

Das eFB-Release 2017/1 ist da

Unsere Serverarbeiten sind abgeschlossen. Die meisten von Euch dürften davon nichts gemerkt haben, da unsere Entwickler in einer langen Nachtaktion alle nötigen Anpassungen vorgenommen haben. Nun können wir ankündigen:

Das neue Release 2017/1 des eFB ist online.

Auf den ersten Blick sieht es nicht so spektakulär aus, weil wir anders als andere Softwarenetwickler nicht jährlich die Benutzeroberfläche komplett umbauen. Doch tatsächlich ist diese Version eher ein Wartungsrelease. Neue Funktionen gibt es überwiegend unter der Haube und für die Redakteure, die für Euch die Gewässerdatenbank pflegen.

Einige gemeldete oder vom eFB-Team identifizierte Fehler wurden beseitigt:

  • In bestimmten Fällen gab es Probleme mit der Anzeige von Sonderzeichen und Umlauten. Das ist korrigiert.
  • Bei der Registrierung eines neuen Accounts ist die Rückmeldung zum Registrierungsvorgang verbessert.
  • Einrichten eines stillen Accounts durch Wanderwarte: Angabe eines Vereins ist Pflichtangabe.
  • Fehlerkorrektur im Umwandlungsprozess eines stillen Accounts in ein aktives Konto
  • Kopierfunktion von Fahrten war defekt, wenn die Fahrtenformularversion "Vollversion" eingestellt war.
  • Fehlerkorektur bei Bestätigung von bestimmten Abzeichen jugendlicher Teilnehmer

Neue Funktionen für alle Nutzer:

  • Unter Wettbewerbe / Übersicht Wettbewerbsteilnahmen lassen scih einzelne Wettbewerbe löschen, solange sie noch nicht bestätigt sein. Damit können fehlerhafte Eingaben korrigiert werden.

Der wichtigste Punkt ist (noch) nicht sichtbar, sondern war eine entscheidende Arbeit im Hintergrund: Wir haben wesentliche Anpassungen an der Gewässerdatenbank vorgenommen, um die in Vorbereitung befindliche KanuApp (für Smartphones und Tablets) richtig ans eFB anbinden zu können. In Kürze startet hier der öffentliche Beta-Test. Mit diesem Release haben wir das eFB für die App vorbereitet.

Drucken E-Mail

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv